» Über uns

Tradition und Moderne

Die Eckhoff GmbH, 1934 als Ein-Mann-Betrieb in Ennepetal von Hans Eckhoff sen. gegründet, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem hoch spezialisierten Dienstleister in den Bereichen Sanitärtechnik, Heizungsbau und Lüftungstechnik.

Durch die ständige Ausrichtung auf innovativen Techniken und gleichbleibend hohen Qualitätsstandards betreut unser Team  private Kunden und Geschäftskunden wie zum Beispiel:
Deutsche Bahn AG, Landschaftsverband Rheinland, CURANUM Betriebs GmbH, GETEC Wärme & Effizienz GmbH, Goldbeck GmbH, Technische Betriebe Ennepetal, Technische Betriebe Gevelsberg und viele mehr.

Eckhoff GmbH – Ein Unternehmen zwischen Tradition und Moderne


Traditionsunternehmen in der 3. Generation

Fleiss, harte Arbeit und gute Qualität waren schon damals die Grundsteine des Erfolgs. Denn schon 5 Jahre nach Gründung stellte der zweite Weltkrieg eine fast unüberwindbare Hürde für den damaligen Jungunternehmer Eckhoff senior dar.

Im Jahre 1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, musste er feststellen, dass sämtliche Werkzeuge und Maschinen im Krieg abhanden gekommen waren. Die komplette berufliche Existenz war zunichte gemacht worden und ein Neuanfang schien aussichtslos.


Über 80 Jahre Firmengeschichte

Doch eben diese traditionellen Werte und eine immense Energieleistung sorgten dafür, dass aus dem Nichts wieder ein kleiner Betrieb entstand. In den Nachkriegsjahren wuchs das Unternehmen stetig: neue Maschinen wurden gekauft und erste Mitarbeiter eingestellt. Ein Motorrad diente damals noch als Firmenfahrzeug.

Der erste Generationenwechsel bahnte sich an….

Der Aufbau der deutschen Wirtschaft ging zügig voran, überall wurden qualifizierte Arbeiter gebraucht und auch Hans Eckhoffs Sohn begann pünktlich mit 14 seine Klempner- und Installateur-Lehre, die er 1956 erfolgreich beendete.


Die dritte Generation…

Mit dem Einstieg ins familiäre Unternehmen folgte 1973 die Übernahme der Geschäftsführung.

Die dritte Generation…

Mittlerweile steht mit Hans Eckhoff junior die dritte Generation an der Spitze des zwanzigköpfigen Unternehmens. Die Werte sind geblieben, doch die Moderne hat längst Einzug gehalten…